Dornbehandlung

bei Babys, Kleinkinder und Jugendlichen

Dornbehandlung bei Kinder

Welche Auswirkungen können verschobene Wirbel und Gelenke bei Babys, Kleinkindern, grossen Kindern und Jugendlichen haben?

Sie befinden sich in der Phase der körperlichen Entwicklung.

Fehlstellungen des Knochengerüstes bedeuten häufig eine Behinderung oder Blockade in der Entwicklung der Organe und aller Körpersysteme.

Bei den Erwachsenen ist häufig der Schmerz ein Zeichen, dass irgendetwas verrutscht ist. Das funktioniert hingegen bei Babys und Kleinkindern noch nicht. Sie können sich bemerkbar machen durch:

• viel Schreien
  • Unruhe
  • Trägheit
  • Durchschlafprobleme
  • ungewöhnliches Verhalten
  • erhöhte Krankheitsanfälligkeit
  • verzögerte Entwicklung
  • Kleinwuchs
  • Schiefhals
  • kindliche Skoliose
  • Schwäche
  • unsymmetrische Bewegungen zum Beispiel beim Zappeln, Krabbeln, Laufen, Fussstellungen,
    ungleichhohe Pofalten, Greifen, Kopfdrehen etc.
  • Hautprobleme
  • Augenprobleme, schlechtes Sehen
  • Ohrprobleme, Hören
  • vermeintliche Erbkrankheiten
  • Lernschwäche, Konzentrationsstörungen
  • Überaktivität
  • Blasenprobleme, Bettnässen
  • Bewegungsunlust
  • schlechte sportliche Leistungen
  • Mangel an Bewegungsfreude
  • Neigung zu Übergewicht
  • häufige Erkältungen, Husten, Asthma,
  • Bronchitis
  • Herzprobleme
  • Bluterkrankungen
  • frühe Zahnprobleme

Meist werden diese Symptome schulmedizinischen Erkrankungen zugeordnet, was sie aber häufig nicht sind. So können auch nur verschobene Wirbel, ein verdrehtes Kreuzbein oder verrutschte Gelenke dahinterstecken. Das wäre dann sehr leicht und ohne den Einsatz von Medikamenten zu korrigieren. Bei den Babys und Kleinkindern zeigen sich die Probleme durch verschobene Wirbel und
Gelenke anders als bei den Erwachsenen. Immer wieder müssen die Beinlängen kontrolliert und die Gelenke reingeschoben werden.

Wie kommt es bei Babys oder Kleinkindern zu verschobenen Wirbeln und
Gelenken?

Bei der Geburt kommt es manchmal zu starken Kräfteeinwirkungen, vor allem am kindlichen Kopf, so dass es zu Verschiebungen an der Halswirbelsäule und oberen Brustwirbelsäule kommen kann. Vor allem bei grossen Babys kann die Schulterentwicklung nach der Geburt manchmal erschwert sein und es kann zu Fehlstellungen sowie Verschiebungen kommen. Der untere
Körperteil des Babys kommt meist ohne äussere Kraftwirkung heraus. Das Verschieben der Hüftgelenke aus den meist noch nicht voll entwickelten Hüftgelenkspfannen ist häufig durch falsches Hochheben, Halten, Drehen und Ablegen durch die Eltern nach der Geburt verursacht. Ungünstiges Tragen, Fallenlassen und sonstige Krafteinwirkungen können schon zu Hüftgelenks-, Lendenwirbel- und Kreuzbeinverschiebungen führen. Vieles wird durch unbewusste, natürliche Bewegungen wieder in die Ordnung gebracht, aber das hat seine Grenzen. Manchmal bleibt es auch so.

Wie werden Babys und Kleinkinder nach der DORN-Methode behandelt?

Die Behandlung ist für das Baby und die Kleinkinder völlig schmerzfrei und kann spielerisch auf der Liege oder zum Teil auch auf dem Boden angewandt werden. Die kleinen Zwerge verspüren absolut keinen Schmerz und merken gar nicht, dass bei ihnen etwas gerichtet wird..

Kleinkinder

Verschobene Wirbel und Gelenke machen sich bei Kleinkindern besonders durch Fussfehlhaltungen, unsymmetrische Pofalten beim Stehen, häufiges Hinfallen, vermehrte allgemeine Krankheitsanfälligkeit, Bewegungsunlust etc. bemerkbar.

Mit Beginn des Schulalters kommen die Probleme durch Fehlhaltungen durch das viele Sitzen und das Tragen der Schulsachen dazu. Schmerzen haben sie zu Anfang meist nicht.

Wenn der Zahnarzt schon im Kindesalter immer wieder ein Loch in den Zähnen ausfüllen muss, obwohl fleissig die Zähne geputzt werden, könnte der Grund auch ein blockierter 3. Halswirbel sein, so dass der Zahnbereich ungenügend versorgt wird.

Jugendliche

Bei Jugendlichen spiegelt sich die innere Haltung häufig in ihrer äusseren Haltung. Wie gehen sie mit ihren Problemen in der Schule, in der Ausbildung, mit den Eltern und Geschwistern und mit ihren Freunden um.

Die verschobenen Gelenke (besonders des Hüftgelenks) das schiefe Becken oder das verschobene Kreuzbein, können diese Probleme verstärken und zusätzliche Probleme machen. Auch die Körperkraft, Vitalität, Ausdauer, Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit, Widerstandskraft etc. sind vom Zustand der Gelenke und Wirbel abhängig.

Mögliche körperliche Einschränkungen machen sich in dieser Lebensphase sehr stark auf die seelische und geistige Entwicklung bemerkbar.

Beispiele:

• Bettnässen (Blasenprobleme L3)
  • Ischias (LWS-Probleme)
  • Skoliose (Brustwirbelsäule)
  • Rundrücken (obere Brustwirbelsäule)
  • Fussprobleme (Kreuzbein – Blockade)
  • etc.

Die Behandlung für Babys und Kleinkinder kostet CHF 30.00 inklusive Instruktion für die Eltern

Die Behandlung für Jugendliche kostet CHF 60.00 inklusive Instruktion der Selbsthilfeübungen