Narbenentstörung

Narben

Für viele Menschen ist eine Narbe einfach eine Narbe. Was aber hinter einer Narbe alles stecken kann, wissen die wenigsten.

Störfelder einer Narbe können unser Wohl-befinden ganz schön beeinträchtigen, indem der Energiefluss gestört ist. Genauer gesagt: Bei Verletzungen, Operationen und/oder Unfällen werden diverse Hautschichten in Mitleidenschaft gezogen.

Bei der daraus entstehenden Narbenbildung werden die durchgetrennten Muskeln und das durchgetrennte Hautgewebe durch trockenes, schwer leitendes Narbengewebe ersetzt.

So können Verklebungen, Verhärtungen, Gefühlslosigkeit oder Sensibilitätsstörungen entstehen. Dies wiederum führt zum bereits erwähnten gestörten Energiefluss. Somit können Narben einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit haben und so zu Schmerzen in einer ganz anderen Region führen, welche wir gar nie mit der Narbe in Verbindung gebracht hätten. Ob die Narbe nun klein oder gross ist, spielt hier gar keine Rolle.

Chronische Schmerzen durch Narben

Narben können also durch ihre Störfelder auch zu chronischen Schmerzen führen. Denn jede Narbe ist im wahrsten Sinne des Wortes «einschneidend» in unser Leben. Daraus können sich nicht nur körperliche, sondern auch emotionale oder psychische Beschwerden entwickeln. Das gilt auch für alte Narben, an die wir zum Teil gar nicht mehr gedacht haben. Hierzu gehört zum Beispiel der Bauchnabel.

Nachhaltige Narbenentstörung braucht allerdings Geduld

Eine Narbenentstörung kann aber gerade bei chronischen Schmerzen oftmals eine Türe öffnen und den Weg für andere Behandlungsmethoden ebnen. Nach einer fundierten Narbenentstörung greifen oftmals andere Behandlungen besser und so sind weniger Behandlungen notwendig.

Ob Ihre Narbe «stört» erkennen Sie an folgenden Fragen

• Haben Sie Schmerzen direkt auf der Narbe oder spannt/zieht diese?
  • Strahlt ein Narbenschmerz in eine entfernte Körperregion aus?
  • Ist das Narbengewebe wulstig oder eingezogen?
  • Zeigt die Narbe eine farbliche Veränderung?
  • Ist Ihre Narbe druckempfindlich, juckt sie oder ist sie taub?
  • Ist die Narbe wetterfühlig?

Beispiel von Narben

• Blinddarmnarbe
  • Narben von Impfungen
  • Kaiserschnitt- oder Dammschnittnarben
  • Narben von Verbrennungen
  • Karpaltunnelsyndrom Narbe
  • Diskushernien Narbe
  • Allgemein Operationsnarben
  • Narben von Unfällen
  • etc.

Das Ziel der Narbenbehandlung ist es, das beeinträchtigte Gewebe wieder geschmeidig und elastisch zu machen. So löst sich das Spannungsfeld auf, der Schmerz verschwindet und die Energie kann wieder frei durch den Körper fliessen.