Baunscheidttherapie

das Baunscheidtieren

Die Baunscheidttherapie

Diese Methode ist ein alternativmedizinisches Behandlungsverfahren, das auf der Reizung der Haut beruht und wurde um 1840 von dem westfälischen Gewerbelehrer, Stellmacher und Erfinder Carl Baundscheidt (1809 – 1873) angewendet wurde.

Es zählt zu den ausleitenden Verfahren. Mit dieser Methode wurden unter anderem chronische Entzündungen, Schmerz- und Reizzustände und Verkrampfungen, Rheumatismus, Gicht, Multiple Sklerose, Lungenleiden, Bandscheibenschäden,
Migräne etc. behandelt. Heute wird sie zum Teil durch Akupunktur und Neuraltherapie zu Unrecht an den Rand des naturheilkundlichen Therapiespektrums gedrängt.

Lebenswecker

Er besteht aus einer Münzgrossen Scheibe an einem Griff mit einer integrierten Feder. In der Scheibe sind 25 – 30 Stahlnadeln befestigt die entweder von Hand oder mit dem Lebenswecker 1 – 2 mm tief in die Haut gestochen werden

Durch Einwirken des speziellen Baunscheidtöls, einem hautreizenden Öl, das man auf die angeritzte Haut reibt, entsteht eine Hautrötung, die in Form von kleinen Pusteln zu sehen ist. Nach wenigen Stunden klingt diese Hautrötung ab, ohne Narben zu hinterlassen.

Wie wird die Therapie angewandt

Beim Baunscheidtieren werden mit dem sogenannten «Lebenswecker» kleine, spitze Nadeln in das zu behandelnde Areal gestochen. Durch erreichen der einzelnen Hautschichten werden Strukturen angesprochen, die einen Reiz weiterleiten ohne zu bluten. Die individuelle Hautbeschaffenheit des Patienten gibt mir die Applikationstiefe der Nadelung vor. Es können alle schmerzhaften Stellen des Körpers, an denen Muskel oder Fettgewebe sitzt, mit dem Lebenswecker behandelt werden.

Wirkungsweise

Man behandelt die Reflexzonen der erkrankten Organe auf der Haut. Aber auch entlang von Nerven werden die Reize gesetzt. Durch die Behandlung soll der Organismus angeregt werden, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Das Lymphsystem soll ebenfalls aktiviert und die Durchblutung gefördert werden. Über die Reflexzonen der Haut werden auch die entsprechenden Organe einen Zustrom an Blut erfahren. Mit der Durchblutung wird der Stoffwechsel gesteigert. Den Zellen wird die Möglichkeit gegeben, Schlacken los zu werden.

• Entzündliche Augenerkrankungen
  • HNO- (Hals-Nasen-Ohren Bereich, Entzündung der Nebenhöhlen)
  • Neuralgische Beschwerden (Kopfschmerzen)
  • Nervenentzündungen
  • Erkrankungen am Bewegungsapparat (Karpaltunnelsyndrom, Schultern, Kniegelenke, Hüftregion etc.)
  • muskuläre Verspannungen, Golfer- und Tennisarm
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Erkrankungen des Urogenitaltraktes (Harnwegsinfekte, Blasenmuskelschwäche, Beckenbodenmuskelschwäche etc.)
  • Tonisierung von geschwächten Menschen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Narben

Durch Desinfektion meiner Hände und Tragen von Handschuhen sowie Hautdesinfektion der zu behandelnden Areale sollen potentielle Krankheitserreger abgetötet oder inaktiviert werden. Ich verwende ausschliesslich Einwegnadelköpfe. Nach der Behandlung sollten Sie die behandelten Areale warmhalten und Zugluft vermeiden.

Diese Therapie ist für Sie nicht geeignet bei
– Allergische Reaktion auf das Baunscheidtöl (hier kann mit einem Öl ohne Histamin gearbeitet werden)
– Hautkrankheiten
– Juckreiz

Es wird nur die gesunde Haut behandelt!