Anwendung der

ätherischen Öle

Meine persönlichen Highlights

Es gibt viele Arten, die wundervollen ätherischen Öle von dōTERRA anzuwenden. Ich persönlich schnuppere ganz gerne auch einfach mal nur an einem geöffneten Fläschchen oder gebe mir einen Tropfen in die Handfläche, reibe die Hände aneinander und atme tief ein. Bei mir läuft auch täglich der Diffuser mit einer individuellen Mischung. Am Tag mag ich sehr gerne den Duft von Geranium. Das Aroma fördert das Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit. Vor dem Schlafen gebe ich immer 3 Tropfen Serenity und Air sowie 1 Tropfen Vetiver in meinen Diffuser. Dies fördert einen gesunden und ausgeglichenen Schlaf. Zudem habe ich mir für meine Beschwerden abgestimmte Roller zusammengemischt und trage diese äusserlich auf.
Du wirst für dich schnell einmal herausfinden, welche Anwendung für dich stimmig ist.

Die aromatische Anwendung

Die ätherischen Öle wirken kraftvoll auf der psychologischen, mentalen oder auch emotionalen Ebene. Sie werden von unserem Geruchsrezeptoren sehr schnell aufgenommen, da diese über den Geruchsnerv mit dem limbischen System verbunden sind. So kann es sein, dass der Geruch eines bestimmten Öls Erinnerungen an eine bestimmte Situation oder bestimmtes Erlebnis weckt. Einige der Öle haben eine beruhigende Wirkung, andere hingegen wirken eher aufbauend oder belebend. Die Öle zu diffundieren ist die einfachste Weise, die ätherischen Öle anzuwenden. Noch einfacher geht es allerdings, wenn man einen Tropfen vom Öl der Wahl auf die Handfläche gibt, verreibt und die Hände anschliessend an die Nase hält und den Duft tief einatmet.

Einige Vorschläge, wie du dein ätherisches Öl geniessen kannst

Gib ein paar Tropfen mit den Ölen deiner Wahl in den Diffuser und geniesse den Duft

der Frischekick am Morgen: Tröpfle 1 – 2 Tropfen auf den Boden deiner Dusche vom Wasserstrahl entfernt und atme tief ein. Du wirst es lieben

Vor dem Schlafengehen: Gib ein paar Tropfen auf dein Kopfkissen und/oder Leintuch

Gib einen Tropfen auf die Handfläche, reibe die Hände aneinander und atme tief ein. Das Öl geht so direkt ins limbische System und wirkt dort sehr rasch

im Haushalt: Füge deinem Haushaltsreiniger ein paar Tropfen hinzu. Am besten Lemon oder On Guard, dies wirkt gleichzeitig noch desinfizierend. Um deinen Weichspüler zu ersetzen kannst du auch ein paar Tropfen zum Waschmittel geben

Die äusserliche Anwendung

Auch die äusserliche Anwendung der ätherischen Öle ist sehr wirkungsvoll. Unsere Haut ist unser grösstes Organ. Wenn die ätherischen Öle die Haut passiert haben, bleiben sie eine Weile in der jeweiligen Region und können so lokal wirken. Durch eine sanfte Massage kann die Aufnahmefähigkeit der Öle noch verstärkt werden. Dadurch wird die Durchblutung des jeweiligen Bereiches angeregt und die Wirkstoffe werden so noch besser im Körper verteilt. Um Hautirritationen zu vermeiden, ist es ratsam ein Trägeröl* zu verwenden. Dies gilt vor allem bei der ersten äusserlichen Anwendung und bei empfindlicher Haut. Für Erwachsene verwendest du am besten 1 Tropfen ätherisches Öl auf 3 Tropfen Trägeröl*.

Für die Anwendung bei Babys und Kleinkindern findest du unter der Rubrik «Anwendung bei Babys und Kleinkindern» eine hilfreiche Tabelle, wie du die Öle verdünnen kannst.

Verwende nicht zu viel Öl auf einmal, sondern lieber kleinere Mengen auf den Tag verteilt. Jeder Mensch ist ein Individuum und somit können die Anwendungen von Person zu Person unterschiedlich sein. Hier gilt es, auszuprobieren, was für einen am besten wirkt.

An folgenden Körperregionen ist die lokale Anwendung der ätherischen Öle besonders wirksam

  • Hals
  • Nacken
  • Stirn
  • Schläfen
  • Brust
  • Unterleib
  • Arme
  • Beine
  • Fusssohlen

 

*Trägeröle sind Kokosöl, Jojobaöl und Mandelöl

Die innerliche Anwendung durch Einnahme der ätherischen Öle

Ätherische Öle, die innerlich angewendet werden, gehen durch die Blutbahn direkt in den Magen-Darm-Trakt. Von dort aus werden sie dann in den restlichen Körper transportiert. Da sie fettllöslich sind, werden sie schnell zu den anderen Körperorganen transportiert, so auch ins Gehirn. Die ätherischen Öle werden schlussendlich, so wie alles was wir zu uns nehmen, von der Leber und den anderen Organen verstoffwechselt und im Anschluss wieder ausgeschieden.

p

Wichtige Informationen zur Einnahme und äusserlichen Anwendung

Es sind nicht alle Öle von dōTERRA geeignet einzunehmen. Zudem gibt es sogenannte «heisse Öle». Diese dürfen nicht pur auf die Haut aufgetragen werden, sondern nur mit einem Trägeröl. Ohne Trägeröl können Hautreizungen auftreten. Eine Einnahme ist hier nur mit einer Veggie Cap möglich.

Zu den «heissen Öle» gehören

  • Cassia
  • Cinnamon Bark (Zimtrinde)
  • Clove (Gewürznelke)
  • Oregano
  • Thyme (Thymian)

Diese dōTERRA Öle sollten niemals innerlich angewendet werden

Einzelöle

Arborvitae (Lebensbaum)

Douglas Fir (Douglastanne)

Cedarwood (Zedernholz)

Wintergreen (Wintergrün)

Alle «Touch» Öle im Roll on

Blue Tansy (Blauer Rainfarn)

Spikenard (Narde)

Eucalyptus (Eukalyptus)

Cypress (Zypresse)

Ölmischungen

AromaTouch

Clary Calm

Balance

Passion

Immortelle

Steady

Brave

Deep Blue

Cheer

Peace

InTune

Stronger

Air

Align

Forgive

Serenity

PastTense

Terrashield

Calmer

Anchor

Hope

Elevation

Purify

Thinker

Citrus Bliss

Arise

Motivate

HD Clear

Rescuer

Whisper

Vorsicht bei Zitrusölen

Einige der dōTERRA Öle können phototoxisch wirken, wenn man sie auf der Haut anwendet und dann in die Sonne geht. Es kann schnell zu einem Sonnenbrand kommen und es können sich zudem Pigmentflecken bilden. Daher bitten an folgenden Leitsatz halten «nach äusserlicher Anwendung ist eine direkte Sonnen- beziehungsweise Solariumbestrahlung für 12 bis 36 Stunden zu vermeiden!». Zitrusöle könnt ihr unbedenklich innerlich in einem erfrischenden Getränk, im Diffuser oder über Nacht anwenden. An einer Stelle, die nicht sonnenexponiert ist, zum Beispiel Fusssohle, könnt ihr die Öle gut auftragen.

Öle oder Ölmischungen, die Zitrusöle enthalten

InTune

Grapefruit

Tangerine

Brave

AromaTouch

Red Manderin

Motivate

Holiday Peace 

Air

Wild Orange

Lime

Stronger

Slim&Sassy

Sunny Citrus

Cheer

Holiday Joy

On Guard

Lemon

Bergamot

Zendocrine

Arise

Cumin  

Forgive

Purify

Citrus Bliss

Litsea

Thinker

Elevation

Kumquat

Passion

DDR Prime

Green Manderin

Die Anwendung bei Babys und Kleinkinder

Die Haut der Babys und Kleinkinder ist zarter, dünner und somit auch empfindlicher als die er Erwachsenen. Hier gilt es, besonders acht zu geben, damit keine Hautirritationen auftreten. Unten findet ihr eine hilfreiche Tabelle, wie ihr die Tropfen einfach ausrechnen könnt.

Verdünnung in % ungefähre Anzahl an ätherischen Ölen pro Teelöffel Trägeröl
0.3% 1 Tropfen Öl pro 2 TL Trägeröl
1.5% 2 Tropfen Öl pro TL Trägeröl
3% 3 Tropfen Öl pro TL Trägeröl
5% 5 Tropfen Öl pro TL Trägeröl
10% 10 Tropfen Öl pro TL Trägeröl
20% 20 Tropfen Öl pro TL Trägeröl
35% 35 Tropfen Öl pro TL Trägeröl
50% 50% Tropfen Öl pro TL Trägeröl

 

Alter/Gewicht Empfohlene Verdünnungstabelle für Kinder
Geburt bis 12 Monate (2.5 kg – 10 kg) 0.3% Verdünnung (ca. 1 – 1.5 Tropfen)
1 bis 5 Jahre (ca. 10 – 20 kg) 1.5% bis 3% Verdünnung (bis 15 Tropfen)
6 bis 11 Jahre (ca. 20 – 35 kg) 1.5% bis 5% Verdünnung (bis 17 Tropfen)
12 – 17 Jahre (ca. 35 – 70 kg) 1.5% bis 20% Verdünnung (bis 25 Tropfen)
ab 18 Jahre (ab ca. 70 kg) 1.5% bis unverdünnt (bis 45 Tropfen)